Die umgarnte Stadt

Die umgarnte Stadt ist eine Strickguerilla-Gruppe in Bremen mit derzeit drei Mitgliedern: garnelse, Die urbane Masche und yarnitic.

guerrillas

Guerilla Knitting, auch Urban Knitting, Radical Stitching, Yarn bombing oder gestricktes Graffito, ist eine Form der Streetart, bei der Gegenstände im öffentlichen Raum durch Stricken verändert werden. Dies kann vom Anbringen von gestrickten Accessoires bis zum Einstricken ganzer Stadtmöbel reichen. (Wikipedia)


For English speakers:
Stadt = town, city
umgarnen:
Garn = yarn
um-garnen = to surround with yarn
= to enmesh
but: umgarnen also means to beguile, to ensnare

Zu unserer März-Aktion gab es bereits einen Bericht im Bremer web-Magazin dieGlucke.  Lest selbst!

25 Gedanken zu „Die umgarnte Stadt

  1. Vielen lieben Dank fürs Umstricken! Ich freue mich jeden Tag aufs neue, wenn ich am Leibnizplatz entlang zur Bahn laufe und die bunten Strickereien sehe. Merci!

  2. hallo, lustige sachen macht ihr ja, find ich gut; aber ihr braucht mal einen qr-code auf euren etiketten ist mir heute so eingefallen; wenn ihr mögt, schickt mir mal ne mailadresse, dann bastel ich euch einen; lg

    • Hallo Angora, Danke! Der fehlende QR-Code ist uns nach Druck&Laminieren aufgefallen – jetzt müssen die Etiketten erstmal aufgebraucht werden… Aber dann!

  3. Ein super Projekt, urban knitting ist einfach was zum Freuen! Sucht ihr noch weitere Mitglieder? Hab ne Sonnenbrille und kann auch häkeln 🙂 Flauschige Grüße von der Wollmaus

  4. hallo! am 15.9. ist auf dem leibnizplatz der „autofreie stadTraum“ ein großes fest zum thema alternative mobilität, bei dem es aber auch darum geht, den blick auf ein quartier zu verändern. vielleicht hättet ihr lust auf eine größere aktion dort?

  5. Ich merke die umgarnungen seit einigen Monaten schon immer wieder und hatte mich immer gefragt, wer da so toll und nett war, die Stadt so mit neuen Leben zu füllen bis ich im Viertel ein Strickstück mit den wordpress Seite fand. Dankeschön so sehr für dieses wunderbare Geschenk. Mein Herz freut sich jedesmal.

  6. Moin! Ich finde super, was Ihr macht. Braucht Ihr noch Wolle? Hab’s mal mit Häkeln versucht, bin aber nicht sehr ausdauernd… 😉

  7. Hallo Garnelse, Die urbane Masche und yarnitic.

    wir sind 4 Studenten der HS Bremen und wollen im Januar im Rahmen unseres Moduls Gästeführung eine Führung unter dem Motto „Das Viertel wird BUNT“ veranstalten.
    Hauptsächlich wird es sich um die Themen Graffiti und Guerilla Knitting handeln.

    Gibt es eine Möglichkeit mit euch diekt in Kontakt zu treten?
    Wir würden gern erfahren, wo es zur Zeit die schönsten umstrickten Objekte in Bremen gibt.
    Wenn ihr noch weitere Infos für uns habt, wären wir euch sehr dankbar.
    Ihr könnt mich auch gern direkt unter janinagraf@gmx.net anschreiben.

    LG

    Janina, Anna, Selina, Jana 🙂

    • Danke sehr liebes Kulturtäschchen! Schön, dass du Strick-Graffitis von Yarnitic und Die urbane Masche entdeckt und sie in dein Blog aufgenommen hast!
      Darin sammelst du so vielseitige Aspekte von Streetart, das ist ganz groß! Herzliche Grüße und ein offenes Auge für weitere Fundstücke, herzlich Die urbane Masche

  8. Hey Hey,
    wir sinds noch mal, wir hatten am 13.10. schon mal ein Kommentar hinterlassen, zu dem Thema ob ihr bereit wärt uns ein paar Infos zu euren Arbeiten zu geben 🙂 Unter dem Motto „Das Viertel wird BUNT“ soll unsere Gästeführung am 11.01.2014 stattfinden, wir haben auch schon andere Kontakte mit Streetart Künstlern aufgenommen und würde uns über eine Antwort sehr freuen!

    Liebe Grüße,
    Janina, Anna, Selina, Jana

    • Hallo Strickliesel, meinst Du die riesigen bestrickten Masten? Ist mir noch nicht aufgefallen. Die waren ja von mit Wind und Wetter ziemlich mitgenommen, vielleicht wurden sie entfernt? Rätselt Garnelse

  9. Hallo „Die umgarnte Stadt“,

    ich bin gerade durch Zufall auf euren grandiosen Blog gestoßen und finde all eure Werke wirklich wunderbar!!! Toll, unbedingt weiter so! 🙂
    Leider komme ich aus Hamburg und nicht aus Bremen und wollte euch mal fragen, ob ihr ggf. Kontakt zu einer Gruppe in Hamburg habt, der ich mich anschließen könnte. Leider konnte ich im Netz nichts finden 😦

    Danke euch schon einmal und viele Grüße aus Hamburg
    Denise

    • Hallo Denise,
      danke für Deine Rückmeldung.
      schön, dass Du auch Lust bekommen hast! Leider kenne ich keine aktiven Guerillaknitterinnen in HH. Aber mach’s doch allein – da kommt sicher noch eine dazu 😉.
      Viel Erfolg!!! 👍 HG, Garnelse 🍄

      • Danke dir. 🙂 Ich bin schon fleißig am Häkeln und Ideen sammeln. Hoffe, dass ich bald meine ersten Werke „veröffentlichen“ kann 😀
        LG
        Denise

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s